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topsicherheit.de

Website
Videoüberwachung bei topsicherheit.de | Ratgeber & Shop
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Beschreibung
Videoüberwachung & Sicherheitstechnik günstig vom Marken-Hersteller ✓ Überwachungskameras mit Aufnahme ✓ Planung & Beratung ✓ Ratgeber: Auf was muss ich beim kaufen von Videoüberwachung achten?
Bewertung
starstarstarstarstar 4/5 mit 53 Noten und 3831 Seitenaufrufe

37 Bewertungen für Topsicherheit.de :

Matthias Proske, 21-07-2015 19:27:11 :

Ich war nicht sehr zufrieden. Der Service ist quasi nicht vorhanden und Kulanz kennt die Firma auch nicht. Das ist meine größte Fehlinvestition, hätte ich mal lieber gleich eine richtige Sicherheitsfirma beauftragt! Aber das gute ist, ich muss ja nicht nochmal da kaufen und es zeigt mir, wie gut es unsere Kunden haben.

P.Paulmann, 14-08-2015 18:11:37 :

Hallo Sicherheitsfreunde ,
habe auch Ärger mit der Firma gehabt. Der Service ist schlecht und Kulanz kennt die Firma auch nicht. Def. und Retouren zahlt immer der Kunde. Telefonisch sehr ungehalten. Wenn man eine schlechte Beurteilung schreibt, wir direkt mit dem Anwalt gedroht. Schauen wir mal wie lange es jetzt dauert.

MFG
P.Paulmann
Mail : first.paulmann@freenet.de

A.Gross, 02-09-2015 19:53:24 :

Habe vor einigen Jahren bei Topsicherheit.de eingekauft und habe gar keine Probleme! Die Geräte funktionieren jetzt noch einwandfrei, obwohl sie schon ziemlich alt sind. Wurde damals auch sehr gut beraten. Man konnte mit der Person wunderbar am Telefon reden, man hat mir alles bis zum Schluss erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
A.Gross

Matthias Proske, 05-11-2015 13:43:21 :

Mir lässt das Thema nun doch keine Ruhe mehr, nachdem ich heute eine weitere positive Bewertung gelesen hatte und meine "schlechte Bewertung" oben nicht löschen kann. Kontakte mit dem Portalbetreiber schlugen leider fehl. Für meine Unzufriedenheit und die schlechte Bewertung kann topsicherheit.de in Wirklichkeit nichts. Ich hatte dort eine Alarmanlage bestellt und diese konnte keine Alarmmeldungen telefonisch absetzen. Die Ursache war, dass ich die Anlage an den falschen Telefonanschluss gesteckt hatte. Nämlich an die Hauptdose der Telekom, dort liegt aber DSL an, statt hinter den Router an die Telefonanschlüsse. Topsicherheit.de hatte mir es auch mehrfach so erklärt, es steht auch so in der Anleitung. Da ich zum Zeitpunkt unter Burnout-Syndrom gelitten hatte, kam es zu meiner fehlerhaften Einschätzung und ich verstand wohl den Anschluss nicht. Ich möchte mich bei topsicherheit.de entschuldigen. Die Anlage läuft super und meine Fragen hinterher wurden alle beantwortet.

Frank, 11-12-2015 13:32:29 :

Alles gut. Habe Kameras mit 40 Meter Nachtsicht gesucht. Die gibt es dort. Nach einer Beratung wurde das passende Produkt herausgesucht. Lieferung erfolgte schon am nächsten Tag. Fragen wurden telefonisch freundlich beantwortet. Die Firma ist halt professionell und nicht für Billigheimer geeignet...

Kurt, 26-05-2016 07:15:49 :

Hallo

Ich bin mit der Firma sehr zufrieden. Alles Material wunschgemäs bekommen.
Werde meine Überwachung noch mehr ausbauen. Topsicherheit.de verdient 5 Sterne ✳✳✳✳✳

Frank Stepbacch, 31-08-2016 11:38:32 :

Nie wieder ! Nachdem das Netzteil vom Aufnahmegerät kaputt war habe ich den Kundenservice angerufen und man sagte mir ich sollte selbst eins suchen.Der Herr am Telefon war sehr unfreundlich,als ich sagte, das für Geräte im Wert von über 1000 Euro,doch ein Ersatzteilservice zu erwarten wäre.Dann sagte er ,ich sollte ein mail mit Fotos vom Gerät schicken und er werde sich drum kümmern.Nachdem ich nach einer Woche immer noch keine Antwort hatte,rief ich wieder an.Der Herr am Telefon schien genervt zu sein ,versprach aber nach dem Ersatzteil zu schauen.Seidem warte ich immer noch vergeblich auf Antwort.

Finger weg!, 06-09-2016 12:22:04 :

Ein absoluter Saftladen, extrem unfreundlicher und wenig hilfsbereiter Inhaber.
Erst das Gerät nicht zum zugesagten Termin geliefert, deshalb einen Urlaubstag verschwendet. Dann ein falsches Kabel mitgeschickt, Kommentar "schneiden Sie den Stecker doch einfach selber ab". Dann ein fehlendes Netzteil, das dann separat nachgeschickt wurde.
Nach unzähligen Versuchen, das System einzurichten, langem Mailverkehr ("schicken Sie Screenshots") und einer unzureichenden Bedienungsanleitung ("das Problem hatten andere Kunden auch, wir schreiben an einer neuen Anleitung") immer noch keine Lösung.
Nach mittlerweile zwei Monaten: Stundenlange Versuche, das System in Gang zu bringen, unzählige Anrufe mit immer anderen Vertröstungen, zuletzt einfach mehrfach mitten im Satz unterbrochen und dann einfach den Hörer aufgelegt - unglaublich.
HOCHGRADIG UNSERIÖS, FINGER WEG!

Enttäuschter, 10-09-2016 22:34:16 :

Habe mir eine Überwachungsanlage für 2134,86
zusammengestellt. Vor dem Kauf-
aschluß wollte ich die Problematik
"Software" klären.
Trotz Kontoeröffnung fand ich keine
Möglichkeit der Kontaktaufnahme
per E-Mail.
Lese ich das oben Gesagte, wird
mir schnell klar. Ich kaufe nicht.

christian, 25-11-2016 13:00:33 :

Extrem unfreuntliches Personal. Support auf meine Anfrage hat genervt aufgelegt mit der begründung ich were nicht kompetent....
FINGER WEG!

Entäuschter, 16-12-2016 15:06:05 :

Habe mit dann ein System von Amazon gekauft, dass funktionierte nicht. Also gab ich Topsicherheit.de eine zweite Chance. Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es, die E-Mail Adresse steht unten am Ende der Seite. Habe für 2400 Euro dann gekauft und alles super. Hätte ich doch gleich von Anfang an richtig gelesen...

ZUFRIEDEN, 16-12-2016 15:32:17 :

Irgendwie kann ich mir diese Bösartigen Bewertungen nicht vorstellen, gut man kann auch mal einen schlechten Tag haben.
eMail, Telefon Kontakt hat immer gut funktioniert, obwohl ich mich bei der ersten Bestellung echt schwer getan habe den Aufbau zu verstehen. Dank Herrn Gmyrek hat es dann doch alles geklappt.

Vor einigen Wochen fragte ich nach LED-Flutern, wo man mir sagte das dies im Raum steht das LED-Fluter im Shop mit aufgenommen werden. Daher guckte ich die Tage nochmal in den Onlineshope Topsicherheit.de und tatsächlich gibt es nun welche, nahm mit Herrn Gmyrek Kontakt auf und sprach meine Bestellung mit ihn durch. Nun warte ich auf mein Paket. Mal sehen ob ich es beim ersten mal schaffe alles richtig anzuschließen.

Top!, 22-12-2016 08:55:26 :

Super Beratung! Danke fürs schnelle verschicken und das rechtzeitig vorm Urlaub.

Peter, 26-06-2017 16:52:31 :

Leider scheint es bei Topsicherheit nur solange freundlich zu sein wie alles funktioniert, oder wenn man kauft. Ich habe in meiner 3 Jahre alten Video-Anlage mit 5 Kameras jetzt zum ersten Mal einen Fehler. Eine Beratung, oder auch nur eine Auskunft ist nicht zu erhalten. Beim ersten Anruf: "Sie möchten Auskünfte zu einer schon 3 Jahre alten Anlage? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen." Das habe ich gemacht. Nachdem ich 2 Wochen lang nichts gehört habe, erneuter Anruf am Freitag. Auskunft: "wir haben schon Wochenende, bitte rufen Sie am Montag von 9-15 Uhr an." Am Montag Morgen: "Der Techniker ist nicht da, bitte rufen Sie heute nachmittag an." Da habe ich es aufgegeben und versuche nun Hilfe im Netz zu finden, bzw. bei einer anderen Firma.

Klaus, 29-06-2017 22:09:59 :

Betrüger und Lügner, ein Mensch der kein Anstand bzw.Respekt hat. Kann jeden nur davor warnen mit der Firma Geschäfte zu machen.

Lilly , 07-07-2017 20:23:36 :

Alles super. Schnelle Lieferung, gute Qualität. Gerne wieder.

Joao, 22-07-2017 12:08:12 :

Qualität, Service und Versand, sind ausgezeichnet.
Reparatur auf Kulanz während der Gewährleistung meines vor ca. 2 Wochen ausgefallenen 4K-Langzeitrecorder, war sehr vorbildlich und lobenswert.
Die Telefon-Kommunikation lässt meiner Ansicht nach z. Teil sehr zu wünschen übrig! Hier vermisse ich leider ein gehöriges Maß an Kundenfreundlichkeit, was zu einer guten Geschäftsbeziehung, von sehr großer Bedeutung ist.

Jogi, 22-07-2017 23:07:40 :

Ware preiswert und eigentlich ganz ok. Service am Telefon gleich Null und absolut unfreundlich. Kaufe hier nicht mehr.....kaufe lieber professionell.

Martin , 23-08-2017 15:09:47 :

Bei mir hatten die Jungs Pech. Ich glaube wirklich, es gibt da 2 von: ein freundlich kompetenter Fachmann und ein ungezogener Bengel, der keinerlei Manieren hat (unterbricht, beleidigt, hat keine Ahnung, unfreundlich, extrem unangenehm). 1. Produkte sind in Ordnung; 2. konnte keine Verbindung über Browser oder mitgelieferte Software herstellen, so dass ich nach 2-3 Wochen extremer Anstrengungen (sogar mehrfach Windows BasisOS mit allen Serviceupdates neu installiert, bei Bekannten ausprobiert, etc. etc.) die Faxen dick hatte. Wurde während der Anstrengungen relativ genervt "mäßig begleitet", es soll mein Fehler sein, liegt am Browser. Kann ja sein, aber dann auch auf fremden Rechnern? .... irgendwann ging mir die Unfreundlichkeit dermaßen auf den Senkel, dass ich (Online-Kauf) widerrufen wollte. Das ginge nicht! Frist sei ja nur 14 Tage. Und hier haben wir dann das Pech/Glück: habe nie eine WiderrufsBELEHRUNG bekommen und somit ist die Widerrufsfrist 14 Tage plus EIN JAHR. Auf einmal waren die Kollegen (oder der Kollege) extrem freundlich und haben richtig gut an der Lösung mitgearbeitet. Im Endeffekt haben wir dann gemeinsam das Problem so gelöst, dass wir eine andere externe Software installiert haben. Mit der klappt alles. Ich glaube, hier hat mich dann der Kompetente begleitet. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das weiter gegangen wäre, wenn die Widerrufsfrist bereits abgelaufen gewesen wäre. Werde ich auch nicht mehr erfahren, da ich dort nicht mehr einkaufen werde. Also Fazit: Produkte in Ordnung, aber möglichst schnell alle Funktionen ausprobieren. P.S.: was die Vorredner so von den Telefonerfahrungen schreiben kenne ich. Pre-Sales super; aftersales katastrophal.

P. Gödeke, 03-10-2017 09:27:02 :

Nicht empfehlenswert! Ich wollte vor einiger Zeit eine Überwachungsanlage kaufen. Als ich Samstag Vormittag dort anrief hat mir der Inhaber deutlich gemacht, dass er kein Bock auf ein Verkaufsgespräch am Wochenende hätte. Er nölte und jammerte nur rum.. ich war davon dermaßen abgeschreckt, dass ich natürlich woanders gekauft habe.

J.Gross, 09-08-2018 12:53:16 :

Wir haben 8 Kameras (Powerline 4 MP + 8 MP, ) plus Recorder von Topsicherheit erworben. Vor Auftragserteilung wurde uns per Mail ein kostenloser, unbegrenzter telefonischer Support zugesagt, solange bis das System läuft. Allerdings konnten bisher nur 5 Kameras in Betrieb genommen werden, da sie sich gegenseitig beeinflussen, und nur sehr eingeschränkt funktionieren. Die jeweilige Bildübertragungsrate schwankt zwischen zwischen 8 und 15 Bilder pro Sekunde und ist somit sehr niedrig. Die weiteren Kameras werden erst gar nicht auf den Recorder aufgeschaltet. Auch der Einbau von Phasenkopplern brachte keine Besserung. Das Problem wurde Topsicherheit per Mail ausführlich beschrieben. Eine Antwort erhielten wir aber nicht. Bis zur Auftragserteilung machte die Firma zwar einen äußerst seriösen Eindruck, der versprochene Support läßt allerdings sehr zu wünschen übrig.

Franz, 25-08-2018 15:01:47 :

seit 3 Mnaten versuche ich jetzt mit der Firma ein System mit 3x 4k Kameras zum Laufen zu bringen. Die Geräte wurden schon 2x hin und her geschickt. Vergeblich, nach der letzten Rücksendung geht gar nichts mehr. Selten daß ich mal mit einer Firma so unzufrieden war wie mit dieser. unfreundlich, inkompetent und kommunikationsunfähig. Wenn der Rechnungsbetrag nicht so hoch wäre würde ich den ganzen Schrott zum Elektronik-Sperrmüll bringen.

Martin, 13-10-2018 23:14:37 :

Die Firma ist nur in der Lage Kameras und Recorder zu verkaufen, Support kam hinterher nur selten und der Fehler wäre sonst erst zweimal vorgekommen. Kosten werden trotz geänderterm Produkt nicht korrekt abgerechnet bzw. vergütet. Der NVR Recorder konnte nur durch einen externen Dienstleister mit zusätzlichen Kosten freigeschaltet werden, damit man übers Internet auf unsere Handys Zugang bekam. Lasst die Finger weg von solch einer unseriösen Firma und kauft etwas teurer, aber dafür mit ordentlichem Support.

HUB, 16-09-2019 10:32:28 :

Anfangs hat er uns gut beraten. Wir haben für über 5000 Euro bestellt. Anlage funktioniert ganz gut. Dann eine der vielen Kameras defekt. Wir mussten auf unsere Kosten einschicken. Antwort: Wir hätten die Kamera kaputt gemacht. Am Telefon einfach aufgelegt. Unsere Kamera gibt's auch nicht zurück. Mir fehlen die Worte...

MB, 09-10-2019 16:15:49 :

Man kann dort gerne für viel Geld bestellen. Gibt es allerdings Probleme tauchen die Jungs gerne ab.

Hägar, 11-01-2020 14:22:11 :

Hier meine Erfahrung aus 2017:

vorher einige Cams gekauft, die dann auch funktionierten. Das sollte der Normalfall sein und ist m. E. nicht besonders zu belobigen. Da wird einfach woanders gekaufte Ware an Kunden weitergeschickt. Anscheinend wird aber die zu versendende Ware nicht auf Funktion oder Qualität geprüft, da dann mal eine Kamera defekt war. Ok, kann passieren. D Kamera hatte ich reklamiert und sollte die zurücksenden. Dort wurde dann versucht die Kamera zu reparieren, was aber wohl nicht gelang. So habe ich die Kamera nochmal reklamiert und zurückgesendet. Nach 3 Reparaturversuchen hat es endlich geklappt. Aber man wollte mir die Rücksendekosten nicht erstatten, obwohl dies doch bei einer defekten Ware selbstverständlich sein sollte. Auch ein Anruf wurde sehr unhöflich entgegnet. Scheint wohl eine Abwehrtaktik der Firma zu sein. Darauf habe ich das Schlichtungsverfahren, wie in den AGBs beschrieben, angerufen. Die Firma hatte auf Anschreiben der Schlichtungsstelle nicht reagiert. Ok, dann blieb nur noch, sich entweder das so zu akzeptieren und drauf zu zahlen oder sich dagegen zu wehren. Ich habe dann durch das gerichtliche Mahnverfahren und der Unterstützung eines Anwaltes Bewegung in die Sache bringen können. Ausrede der Firma bei der gerichtlichen Anhörung war nun, dass die Rücksendekosten nicht nachgewiesen wurden. Völliger Blödsinn, da die Kamera ja nachweislich 3 Mal zurückgeschickt wurde und das zu den niedrigst möglichen Versandkosten.

Das Gericht hat richtig zu meinen Gunsten entschieden. Ich habe das Porto erstattet bekommen und die Firma musste die Gerichts- und Anwaltskosten übernehmen. Ich kann nur alle ermutigen sich ggf. gerichtlich sein Recht einzufordern. Anders wird man diesen Machenschaften nicht Einhalt gebieten können.

Gerd, 04-06-2020 12:59:29 :

Top. Der Inhaber meldet sich persönlich wenn es Coronabedingt zu Lieferengpässen kommt.
Im Garantiefall wird schnell und unbürokratisch geholfen.
Was will man mehr?
Absolut zu empfehlen.

Bandit, 02-07-2020 11:27:56 :

Ich kann die Erfahrung von Hägar nur bestätigen. Auch ich habe mich vor Gericht mit dem "netten" Inhaber wegen Rücksendekosten gestritten. Leider war der Richter genervt und bocklos ob des Streitwertes, hat sich mit der Sache nicht befasst und mich verlieren lassen. Mein Anwalt war fassungslos.
NIE WIEDER diese Firma.

6frank9, 19-08-2020 22:25:13 :

Kann mich den negativen Erfahrungen nur anschließen. Man kann dort nur kaufen und hoffen das alles funktioniert. Aber wehe es funktioniert was nicht, oder man hat eine Rückfrage. Wegen dem schlechten Service kann ich nur sagen "einmal und nie wieder".

Berni59, 06-10-2020 12:22:41 :

Auch von meiner Seite mehr negatives als positives. Der Support ist grausam....man wird auf eine andere Uhrzeit mit nochmaligem Anruf verwiesen (angebliche Supportanfrage, weil Mitarbeiter krank oder nicht anwesend sind - und dann hat man später doch den gleichen Typ am Rohr wie zuvor auch - absolut lächerlich) obwohl man nur eine kurze Frage zu einem Produkt hat, was im übrigen schon gekauft wurde.
Entsprechende Anleitungen für die Produkte bekommt man nur auf hartnäckiges nachhaken. Anscheinend sind auch die eigenen Produkte nicht soweit bekannt, dass man qualifizierte Infos dazu geben kann. Es wird ständig auf irgendwelche Anleitungen verwiesen, welche gar nicht existieren.
Obwohl hier für über !!!4.500,00 EUR!!! Produkte gekauft wurden, kann man von dem Laden nur abraten.

Anni, 05-11-2020 17:52:14 :

Kann mich denn vielen negativen Meinungen nur anschließen! Beim Verkauf freundlich, so wie man gezahlt hat war es das. Versprechen: nur einstecken und dann läuft das..... ohne Worte. Man wird ständig auf diese oft schlecht gemachten Videos verwiesen. Sollte man sich mit IT nicht auskennen hat man keine Chance.
Service am Telefon besteht aus ua auch Beleidigungen oder es wird einfach aufgelegt. Mails kamen zu Teil zurück da im Spam.


Ware zurück geschickt, nach Absprache per Mail, zur 2. Nachbesserung/Austausch - Rückmeldung per Mail : Kamera ok, falsche Einstellungen, wir sind schuld ...etc
Kostenaufstellung mit der Bitte um Anweisung sonst wird die Kamera nicht zurück geschickt.
Das ganze Verhalten dieser Herren ist nicht zu fassen und entbehrt jeglichen Anstand.
Egal ist nun beim Anwalt...
Kann nur empfehlen diese Firma zu meiden.

Dipl-Ing. Bert73, 11-11-2020 11:53:49 :

Katastrophaler Service. Uralte Software. Trotz langjähriger Erfahrung in der EDV war es extrem aufwändig die Kamera in das Netzwerk einzubinden. Direktzugriff über Browser läßt sich trotz aller Empfehlungen in der Anleitung nicht realisieren. Der empohlene IE11 und auch der Maxthon browser MX5 läßt einen Zugriff auf die Einstellungen nicht zu. Beratung per Telefon wird wg. angeblicher Kundengespräche abgeblockt.
Finger weg von dieser Firma.

Urs, 22-12-2020 20:16:10 :

Leider nach dem Verkauf sehr schlechter support, beantwotet keine fragen zu problemen würde ich nicht mehr einkaufen
Kann ich leider nicht empfehlen

Orte, 14-08-2021 09:59:00 :

Genervter ,unfreundlicher Berater am Telefon,der ständig unterbricht.Er hört sich nochnichtmal die von mir vorgebrachten Fehler an und will Geräre eingeschickt haben.Kaufst du dort etwas ist im Paket sämtlicher Verpackungsmüll als "Polsterung" reingestopft.Bitte gleich gelbe Tonne in der Nähe
postieren.Eine Sauerei.

P.Paulmann, 23-12-2021 12:57:40 :

Hallo,da hat sich ja in den Letzten 5 Jahren nichts geändert mit dem Services

Berni, 20-10-2022 16:06:03 :

Habe mich bereits vor fünf Jahren für Produkte dieser Firma entschieden und liefern lassen. Die technische Installation bedurfte einiger Anrufe, die jeweils sehr unprofessionell vonseiten des Inhabers abliefen. Unfreundlich und arrogant und voraussetzend, dass man das doch zu begreifen habe. Jedenfalls wurde nach dem zweiten Gespräch schon klar, dass verkaufen gut ist - Kundenservice danach aber nur lästig.
Die Höhe war, dass keine Videoübertragung zustande kam. Dies beruhte auf einer Falschauskunft des Geschäftsführers. Ein Anruf bei der Computerhilfe der Telekom führte dann zu dem Ergebnis, dass die "Portangabe" völlig falsch war. Erst der Telekommitarbeiter konnte mir mit den richtigen Angaben helfen.
Jetzt funktioniert wieder keinerlei Videoübertragung. Dies seit zwei Wochen. Zahlreiche Anrufe bei diversen Firmen (Apple, örtlichen Sicherheitsfirmen, Fritz) ergab, dass es wohl nur das Problem des Appbetreibers sein könne. Dort sei nachzufragen. Habe ich in englisch sowie in deutsch getan - keinerlei Reaktion. Letzter langer Anruf bei einer großen, renommierten hiesigen Firma ergab, dass dies nur der Lieferant, also "Topsicherheit" lösen könne. Dort solle ich anrufen. Von wegen anrufen. Seit Tagen nur besetzt. E-Mails - ebenfalls keine Antwort! Auf eine zweite E-Mail nur die lapidare Anwort (IM BETREFFFELD), dass man "dran sei" und dass Telefonate mit Rufnummerunterdrückung automatisch erst gar nicht durchgereicht werden (automatisch besetzt). Kein AB, kein Hinweis. Wo gibt´s denn sowas.

Keine Antwort ob, wie, wann man von der Problembehebung erfährt.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma fragte mich in diesem Zusammenhang, warum man mir damals überhaupt solche Kameras verkauft habe. Die seien damals schon veraltet, weil analog, gewesen.

Ich warte jetzt noch auf eine Behebung des Fehlers.

Aber insgesamt kann ich nur raten - Finger weg. Wie einer der vorherigen Kollegen bereits schrieb - bleibt vor Ort und sucht euch dort eine gute Firma.

mnzmrk, 28-12-2022 09:34:55 :

Ich habe 2018 einen Langzeitrekorder gekauft und am Anfang Schwierigkeiten gehabt, weil wir die Kamera nachts mit dem Schaufensterstrom ausgeschaltet haben und Sie danach immer rebootet werden musste. Da wurde mir geholfen, wenn auch etwas ungeduldig. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kamera abends rebootet und dann morgens wieder nicht funktioniert. Meine Email wurde nicht beantwortet und ich habe anderes zu tun, als einem unfreundlichen Servicemitarbeiter hinterherzutelefonieren. Die Beratung war bis zum Kauf gut, danach nicht mehr.
Nicht zu empfehlen.

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